Aktuelle Termine

Fr., 29.03.2024, 14:30 Uhr
Ort: Kulturzentrum LUISE, Raum 02 (Ruppertstraße 5, 80337 München)
Tierbefreiung & Antidiskriminierung

Der Vortrag richtet sich an Aktivist*innen die sich für Tierbefreiung, Tierrechte oder Tierschutz einsetzen und Lust haben sich kritisch mit gängigen Argumentationsweisen und Aktionsformen auseinander zu setzen. Wir sind selbst seit vielen Jahren für Tierbefreiung/-rechte aktiv und wollen uns bei diesem Vortrag mit euch austauschen. Die vegane Bewegung setzt sich gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Tieren ein. Einige Methoden und Strategien dieser Bewegung bedienen jedoch andere Unterdrückungsmechanismen. Wir wollen aufzeigen was daran problematisch ist und erarbeiten, wie ein Engagement für Tiere möglich ist, dass auch sensibel für andere Unterdrückungsformen ist.

–> Der Vortrag findet in München im Kulturzentrum LUISE statt und wird von der Lokalgruppe Bayern des Bündnis Gemeinsam gegen die Tierindustrie organisiert. Die Genoss*innen stellen ihre Lokalgruppe im Anschluss an den Vortrag vor <–

So., 14.04.2024, 15:00 – 19:00
Ort: K9 – Größenwahn (Kinzigstraße 9, 10247 Berlin)
„Kein Tier ist egal!“ Soli-Bingo für ein Recherche-Kollektiv in Gründung

Wir laden zum Soli-Bingo Nachmittag für ein Recherche-Kollektiv in Gründung, welches über (Massen)Tierhaltung aufklären möchte. Über das Kollektiv wird es auch einen kurzen Input geben.

Blockt euch den Termin im Kalender, plündert eure Spardosen und bringt alle eure Freund*innen mit. Wir haben uns ins Zeug gelegt und richtig tolle Preise bei vielen (teils Kollektiv-) Betrieben ergattert, die auch helfen wollen – vielen Dank! Es ist bestimmt für alle etwas dabei. Die offene Bar, vegane Kuchen und Snacks bringen euch durch den Nachmittag.

Es ist enorm wichtig, dass immer wieder Bilder aus der Massentierhaltung veröffentlicht werden. Aktivist*innen die dieses Bildmaterial erstellen, brauchen Geld um Kameras zu kaufen und um laufende Kosten zu decken, damit aufgeklärt werden kann wie es den Tieren in den Ställen geht. Dabei möchten wir sie mit unserer Veranstaltung unterstützen.

Die Veranstaltung ist rauchfrei!
Die Räumlichkeiten sind leider nicht barrierefrei, es geht durch das große Tor über den Hinterhof die Treppe hoch. Lasst bitte Hunde und Katzen zu Hause.
Wir freuen uns auf euch und einen tollen Nachmittag!

So., 28.04.2024, 11:00 – 19:00
Ort: Umweltfestival (Am Brandenburger Tor, Berlin)
Infostand auf dem Umweltfestival 2024

Auch dieses Jahr sind wir mit einem Infostand auf dem Umweltfestival vertreten. Dort sind neben uns viele NGOs und Organisationen anzutreffen und es ist immer spannend, das Umweltfestival zu erkunden.
Wir freuen uns auf viele Gespräche über unsere politischen Ansätze und darauf, auch dieses Mal wieder Vorurteile und Falschwissen über Anarchismus abbauen zu können. Redet mit uns darüber, warum wir eine breite Bewegung gegen kapitalistische Ausbeutung, Staaten und Herrschaft brauchen und was unsere Ideen dafür sind.

Kommt uns also gerne an unseren Stand besuchen, stöbert in den Broschüren und unseren Flyern, nehmt ein paar Sticker mit und lernt uns kennen.

Wir freuen uns auf euch!

Mehr Infos über das Umweltfestival findet ihr hier:
Umweltfestival 2024