Aktuelle Termine

Datum: So., 12.06.2022, 11:00 – 19:00 Uhr
Ort: Umweltfestival (Brandenburger Tor/Straße des 17. Juni,  Berlin)
Infostand beim Umweltfestival 2022

Nach einer Pandemie bedingten Pause, sind wir endlich wieder mit einem Infostand auf dem Umweltfestival dabei.

Wenn ihr uns also mal kennenlernen wollt, ein Gespräch über unsere Utopien führen möchtet, Infomaterial zu Anarchismus, Feminismus, Tierbefreiung und mehr braucht oder einen von unseren (neuen) Stickern abstauben möchtet, dann schaut doch von 11 bis 19 Uhr bei Stand tba (Standnummer folgt wenn bekannt) vorbei. Das Festival lohnt sich immer.

Wir würden uns sehr freuen.

Datum: Mo., 13.06.2022, 20:00 Uhr
Ort: New Yorck im Bethanien (Mariannenplatz 2A, 10997 Berlin)
Anarchafeminismus – Eine Einführung

Was hat Feminismus mit Anarchismus zu tun? Ist Anarchismus nicht eh auch immer feministisch? Und warum haben die klassischen anarchistischen Theoretiker, wie Proudhon und Bakunin, Feminismus oft nicht mitgedacht?

In unserem Vortrag werden wir darauf eingehen, was Anarchafeminismus eigentlich ist und wie er sich historisch entwickelt hat. Wir werden euch wichtige Anarchafeministinnen vorstellen. Zudem wollen wir auch über aktuelle Debatten im Anarchafeminismus sprechen und mit euch überlegen, welche Bedeutung Anarchafeminismus für unseren Alltag hat. Wir freuen uns außerdem darauf mit euch zu diskutieren und etwas über eure eigenen Erfahrungen zu hören.

–> Der Vortrag wird vom Anarchistischen Infocafé organisiert <–