Frohen Welt-Vegan-Tag euch allen!

Heute am 1. November ist Welt-Vegan-Tag. Als Glitzerkatapult treten wir für Tierbefreiung ein. Als Anarchist_innen kämpfen wir nicht nur gegen die Ausbeutung und Unterdrückung von Menschen sondern auch für die Interessen nicht-menschlicher Tiere.

Tiere sind genau wie Menschen fühlende Lebewesen die Freude aber auch Leid empfinden können, auch wenn ihnen diese Eigenschaften oft abgesprochen werden um „ihre Nutzung“ zu rechtfertigen.

Speziesismus* gilt es unserer Ansicht nach, genauso zu bekämpfen wie andere Diskriminierungsformen, wie zum Beispiel Rassismus oder Sexismus.

Wir wünschen uns eine Welt in der Tiere nicht länger als Ware angesehen werden und glauben dass eine befreite Gesellschaft immer auch eine vegane Gesellschaft ist. Tierbefreiung ist für uns nicht nur ein theoretisches Konzept, sondern wir versuchen durch eine vegane Lebensweise und vor allem durch unseren Aktivismus dazu bei zu tragen, dass Tierausbeutung bald ein Ende hat.

Aber auch ökologische Gründe sprechen für eine vegane Ernährung – laut UNO werden 18% des Klimawandels durch Tierhaltung verursacht. Mehr zum Zusammenhang von Klimawandel und Tierhaltung erfahrt ihr u.a. hier:
http://nandu.net/index.php?show=themen/hintergrund/tierhaltung-und-klimawandel.html

Denn: ARTGERECHT IST NUR DIE FREIHEIT!

*Was ist Speziesismus? https://de.wikipedia.org/wiki/Speziesismus