07.12.2020: Gegenseitige Hilfe in Krisenzeiten – Digitaler Vortrag im Rahmen des Café Noir

Auf Einladung des Café Noir aus Karlsruhe halten wir am Montag, 07.12. um 18 Uhr unseren Vortrag „Gegenseitige Hilfe in Krisenzeiten“ in einer aktualisierten Fassung. Natürlich digital und für alle erreichbar.

„Solidarity not Charity“ war der Slogan vom Common Ground Collective, einer anarchistischen Organisation die nach dem Hurricane Katrina in New Orleans (USA) direkte gegenseitige Hilfe praktizierte. Viele weitere Anarchist:innen sind diesem Beispiel von Grenzenloser Solidarität gefolgt und haben Menschen in und nach Krisensituationen zur Seite gestanden.
Der Vortrag möchte das Konzept der Gegenseitigen Hilfe erläutern und auf einige praktische Beispiele aus den letzten Jahren eingehen. Außerdem sollen auch aktuelle Fälle von anarchistischer/anarchistisch geprägter gegenseitiger Hilfe thematisiert werden, sowie verschiedene Organisationsformen wie etwa Food Not Bombs.
Der Vortrag möchte somit Möglichkeiten und Chancen von anarchistischer, gegenseitiger Hilfe aufzeigen und wie diese auch in Krisen funktionieren kann.

Wir freuen uns sehr über die Einladung des Café Noir und die passende Gelegenheit, über gegenseitige Hilfe zu sprechen und anschließend zu diskutieren. Aktuell gibt es viele Beispiele, wie (anarchistische) gegenseitige Hilfe Menschen während der Pandemie unterstützt. Vielleicht habt ihr ja auch Beispiele aus eurer eigenen Praxis oder wisst von Projekten aus eurer Umgebung und möchtet das am Ende mit anderen teilen. Wir sind gespannt.

Den digitalen Vortragsraum könnt ihr hier finden: https://indigo.collocall.de/caf-mqg-mwu-g2a
Dieser wird kurz vor Veranstaltungsbeginn freigeschaltet.

Sagt gerne euren Gefährt:innen und Freund:innen Bescheid – wir freuen uns darauf!

PS: Wer nach der Veranstaltung noch ein bisschen Geld übrig hat, kann gerne die Gefährt:innen vom Café Noir unterstützen:

Nägel mit Köpfen e.V.
DE21 6619 0000 0010 0494 15
Volksbank Karlsruhe