Unsere Genoss*innen von der Bibliothek der Freien haben uns eingeladen unseren Workshop „Anarchafeminismus – Eine Einführung“ bei ihnen in den Räumlichkeiten der Bibliothek zu halten. Zu Beginn wird es noch ein kleines Interview mit uns über unsere Arbeit, Themenschwerpunkte und Vorstellungen von einer befreiten Gesellschaft geben.
Und darum geht es in unserem Workshop:
Was hat Feminismus mit Anarchismus zu tun? Ist Anarchismus nicht eh auch immer feministisch? Und warum haben die klassischen anarchistischen Theoretiker, Feminismus oft nicht mitgedacht?
In unserem Workshop werden wir darauf eingehen wie Anarchafeminismus sich historisch entwickelt hat und über ein paar der Vertreterinnen dieser anarchistischen Strömung berichten. Zudem wollen wir gemeinsam mit euch schauen, welche Positionen Anarchafeminist*innen in verschiedenen Debatten einbringen, wo sie sich von anderen Feminist*innen und Anarchist*innen unterscheiden und warum Anarchafeminismus auch heutzutage noch keine abgeschlossene, fertige Theorie ist.
Hinweis: Der Workshop stellt eine Einführung ins Thema da, ihr müsst also keine Expert*innen in den Themen Anarchismus oder Feminismus sein, um am Workshop teilnehmen zu können.
Wir freuen uns sehr darauf, wenn ihr Lust habt teilzunehmen, vielleicht Neues zu hören und mit uns und anderen zu diskutieren.
Bis dahin,
Liebe und Anarchie