Mi., 28.02.2024: Gewalt und Militanz als revolutionäres Mittel? – Offenes anarchistisches Diskussionstreffen

Wieder einmal findet unser offenes anarchistisches Diskussionstreffen statt und ihr seid herzlich eingeladen dabei zu sein!
Dieses Mal geht es um das Thema „Gewalt und Militanz als revolutionäres Mittel?“

 


Stattfinden wird es am Mittwoch, den 28.02.2024 um 19 Uhr in der Schreina47 (Schreinerstraße 47, 10245 Berlin).

Die Gewaltfrage gehört sicher zu den großen, immerwährenden Fragen, die notwendigerweise in einer revolutionären Debatte aufkommen und über die sich auch Anarchist*innen von Anfang an gestritten haben. Politiker*innen betonen immer wieder, dass Gewalt kein legitimes politisches Mittel sein kann, obwohl die Legitimation und Anwendung von Gewalt die Voraussetzung von Staatlichkeit ist. Was bedeutet das für Menschen die eine staatenlose Gesellschaft anstreben?
Wie lassen sich, aus einer herrschaftslosen Perspektive, Gesellschaften verändern und wie können sich Menschen aus Unterdrückungsverhältnissen befreien?
Die Einen halten Gewalt und Militanz dabei für moralisch unhaltbar, die Anderen für praktisch notwendig, wieder Andere befinden sich irgendwo dazwischen. Was ist Gewalt und Militanz eigentlich und wie unterscheidet sich anarchistische Gewalt von staatlicher Gewalt? Ist es gerechtfertigt Leid zu verursachen, um größeres Leid zu bekämpfen?
Kann Gewalt und Militanz Menschen befreien oder mündet sie automatisch in neuer Unterdrückung? Sind anarchistische Kräfte überhaupt in der Lage Massengewalt zu organisieren? Sollten Anarchist*innen Pazifist*innen sein oder ist der Pazifismus eine privilegierte Träumerei?
Wir wollen es wagen ein so heikles, aber gerade deswegen so wichtiges Thema zu diskutieren und möchten dabei möglichst unterschiedliche (auch nicht-anarchistische) Perspektiven und Gedanken kennenlernen, um konstruktiv zu streiten.

Zur optionalen Vorbereitung empfehlen wir zwei Videos von Peter Seyferth:

1. Pro-Argumente für den Einsatz von Gewalt (15 min):
https://www.youtube.com/watch?v=VUFzMnV8MfI

2. Contra-Argumente gegen den Einsatz von Gewalt (15 min):
https://www.youtube.com/watch?v=Ocspwx9cVHc


Wir würden euch bitten, euch vorher auf Corona zu testen. Erkennen könnt ihr uns an einem Schild auf dem Tisch oder indem ihr am Tresen nachfragt.

Wir freuen uns auf viele, unterschiedliche Stimmen und Meinungen und auch auf die, die einfach zuhören möchten!