Sa., 9.12.23: Infotisch und Vortrag bei den Anarchistischen Buchtagen der Bibliothek der Freien

Die Bibliothek der Freien lädt ein zum gemütlichen Treffen mit Kultur, Vorträgen und Workshops zu anarchistischer Theorie und Praxis, Filmen und Ständen von Verlagen und anarchistischen Projekten.

Wir werden mit einem Infotisch (ab 14 Uhr im Robert-Havemann-Saal, 1. Hof, EG) und unserem Vortrag „Gegenseitige Hilfe in Krisenzeiten“ (ab 16 Uhr in der Bibliothek der Freien, 2. Hof, Raum 1102) vertreten sein.

Inhalt des Vortrags: Solidarity not Charity“ war der Slogan vom Common Ground Collective, einer anarchistischen Organisation die nach dem Hurricane Katrina in New Orleans (USA) direkte gegenseitige Hilfe praktizierte. Viele weitere Anarchist*innen sind diesem Beispiel von Grenzenloser Solidarität gefolgt und haben Menschen in und nach Krisensituationen zur Seite gestanden. Der Vortrag möchte das Konzept der Gegenseitigen Hilfe erläutern, aufzeigen wie Selbstorganisierung jenseits von Staaten funktionieren kann und auf einige praktische Beispiele aus den letzten Jahren eingehen. Außerdem sollen auch aktuelle Fälle von anarchistischer/anarchistisch geprägter gegenseitiger Hilfe z.B. in Pandemiezeiten thematisiert werden, sowie verschiedene Organisationsformen wie etwa Food Not Bombs. Der Vortrag möchte somit Möglichkeiten und Chancen von anarchistischer, gegenseitiger Hilfe und Selbstorganisierung aufzeigen und wie diese auch in Krisen funktionieren kann.

Das ist eine gute Gelegenheit verschiedene anarchistische Gruppen/Organisationen aus Berlin kennenzulernen, sich zu vernetzen oder auch einfach anarchistischen Ideen zu lauschen bzw. diese zu lesen.

Wir freuen uns also auf viele Besucher*innen, Genoss*innen und Interessierte!